Verein - Chorgemeinschaft Eintracht-Sängerbund

Direkt zum Seiteninhalt


CES-Advents- und Weihnachtssingen

03. u. 10.12.2023
In der Adventszeit trat gesanglich die Chorgemeinschaft Eintracht-Sängerbund – CES sowohl in den Altenzentren Mathilde-Vogt-Haus als auch im VITALIS Kirchheim auf.

Bereits zum 1. Advent trafen sich über 60 Sängerinnen und Sänger in der Cafeteria, um dort Bewohner und deren Angehörigen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Unter Leitung von Robert Schmitt erklangen u.a. „Fröhliche Weihnacht überall“, „Tochter Zion, freue dich“ und „O du fröhliche / Gloria“, nach dem der Hausherr Jörn Fuchs den Chor begrüßt hatte. CES-Vorsitzender Dieter Berberich bedankte sich für die Einladung und dankte Jörn Fuchs für sein Engagement im Stadtteil und die Unterstützung des Chores.

Eine alte Tradition aufgreifend, trug er ein weihnachtliches Gedicht von Eichendorff vor, das vor allem die Älteren aus ihrer Jugend kannten: „Markt und Straßen sind verlassen …“. Abgerundet mit „Leise rieselt der Schnee“ und „O Tannenbaum, O Tannenbaum“ endete ein stimmungsvoller Adventskaffeenachmittag zur großen Freude vor allem der Senioren.

Eine Woche später, am Nachmittag des 10. Dezember, dem 2. Advent, wiederholte sich der Gesangsauftritt der CES, diesmal durch den Männerchor. 20 Sänger intonierten „Es ist ein Ros‘ entsprungen“, „Weihnachtsglocken“ und „Weihnachtszauber“. Andächtig, teils aber auch mitgesprochen, wurde das Eichdorfgedicht vorgetragen und schließlich zum Schluss mit allen Anwesenden „O Tannenbaum“ und auf Wunsch weitre Zugaben gesungen. Mit Applaus und dank quittierten die Seniorinnen und Senioren die Einstimmung des Chors in die vorweihnachtliche Zeit.

Am Nachmittag des Heiligen Abend, dem 24. Dezember, traten der Männerchor nochmals im Mathilde-Vogt-Haus auf und ganz der Tradition folgend um 16 Uhr auf dem Kirchheimer Friedhof vor der Einsegnungshalle. „Erst wenn Ihr Stille Nach, heilige Nacht gesungen habt, beginnt für uns Weihnachten“, so der Dank einer Ur-Kirchheimerin.
klick > Fotos vergrößern
Kontakt

Dieter Berberich
Bruchhäuser Wer 12
69124 Heidelberg
Inhalte

Besucherzähler Homepage
Zurück zum Seiteninhalt