Verein - Chorgemeinschaft Eintracht-Sängerbund

Direkt zum Seiteninhalt


Eine harmonische
Mitgliederversammlung
der Chorgemeinschaft


15.03.2023
Am 15. März fand die nach der Satzung der Chorgemeinschaft Eintracht-Sängerbund vorgeschriebene Mitgliederversammlung im Kirchheimer Bürgerzentrum statt. Knapp 50 Mitglieder hatten sich eingefunden und nahmen den Jahresbericht des Vorstandes entgegen. Vorsitzender Dieter Berberich listete trotz Corona die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2022 auf. Mit Gesangsauftritten unter anderem in der Altstadt, beim Jahresempfang des Stadtteilvereins und dem Seniorennachmittag brillierten die über 70 Sängerinnen und Sänger dirigiert von Musikdirektor Armin Fink und seinem Vice-Dirigent Robert Schmitt. Höhepunkte waren im Juli ein Konzert und im November der Chorgesang in der St. Peters Kirche.


-> klick
Fotos vergrößern
Das Jahr 2023 begann mit dem Schock, dass Dirigent Armin Fink sechs Wochen krankheitsbedingt ausfiel. Robert Schmitt und Werner Mechler überbrückten professionell die Zeit und dirigierten, teils zusammen mit den PeterSingers und damit einem 90-stimmigen Chor. Alles in allem war die CES mit Ihrem Chorgesang sehr erfolgreich, was sich im Kassenbericht der Schatzmeisterin Irene Mechler sehr positiv auf die Bilanz niederschlug. Rolf Krieger und Gertrud Walz attestierten eine glänzende Finanzführung und empfahlen die Entlastung.

Mit Sorge verwies Dieter Berberich auf die ständig wachsende Gesetzesflut für die Vereinsführung mit der Folge, dass sich bald niemand mehr für diese ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung stellen wolle. Vereins-, Satzungs-, Haftungs- und Steuerrecht, Kassenführung, Datenschutz, VersammlungsstättenVO, der Umgang mit Lebensmitteln bei Festen, um nur einige zu nennen, sind kaum noch zu befolgen und zu leisten. Seine Forderung an die Politik auf allen Ebenen: Es bedarf dringend einer Entrümpelung des Vorschriftenurwalds, will man die Existenz der Vereine nicht gefährden.

Zum Schluss stellte der Vorsitzende noch das umfangreiche Jahresprogramm 2023 vor, dankte für den sehr harmonischen und fairen Verlauf und wünschte einen unfallfreien Heimweg. den Bestand und kameradschaftlichen Zusammenhalt der Chorgemeinschaft bewahrt.
Kontakt

Dieter Berberich
Bruchhäuser Wer 12
69124 Heidelberg
Inhalte

Besucherzähler Homepage
Zurück zum Seiteninhalt